Spannende und turbulente Clubmeisterschaft der Jugend

26 junge Tennis-Cracks folgten am 28./29. Juli der Einladung zur Clubmeisterschaft und wollten ihr Können unter Beweis stellen und den Clubmeistertitel für sich beanspruchen. Gespielt wurde in drei verschiedenen Altersklassen (AK) im Gruppenmodus Jeder gegen Jeden. Ein frühes Ausscheiden, wie es bei anderen Turnieren oft möglich ist, wurde somit vermieden. Den Anfang machten am Freitag unsere Jüngsten die

U8/U9 im Kleinfeld. Hier laufen die Spiele nicht wie bei den Großen auf zwei Gewinnsätze, sondern dem Alter angepasst auf Zeit. Im Modus Jeder gegen Jeden hatten Alle die Möglichkeit, wichtige Punkte für den Gesamtsieg zu erspielen. Und es ging richtig zur Sache. Die Kinder begeisterten die Zuschauer mit tollen Ballwechseln, viel Spielfreude und so mancher war erstaunt, was die „Kleinen“ schon alles drauf haben. Den Clubmeistertitel sicherte sich Colin Bening, der im Finale gegen Polina Zelenko erfolgreich war.

Die Altersklassen U10/U12/U14 wurden aufgrund der geringen Anmeldungen zusammengelegt. Immer das Ziel, den Gruppensieg und damit den Einzug ins Finale vor Augen boten die Spieler den Zuschauern ansehnliches Tennis und jede Menge Spannung. Neben den Favoriten Sebastian Schreiber und Sophia Prinz, die keine Unbekannten sind, wenn es um Titel geht überraschte der erst 9-jährige Bastian Porsch. Nach drei Siegen musste sich Bela erst im vierten Gruppenspiel gegen Sophia im Matchtiebreak mit 10:8 geschlagen geben. Im Finale trafen dann erwartungsgemäß Sebastian und Sophia aufeinander und lieferten sich ein für die Zuschauer spannendes und qualitativ sehr gutes Match. Mit 6:4, 4:6 und 10:7 sicherte sich dieses Mal Sebastian Schreiber den Clubmeistertitel. Den zweiten Platz holte sich Sophia Prinz vor Aileen Hora, die sich im Semifinale mit 4:2 und 4:2 gegen Bela durchsetzen konnte.

Auch bei den Junioren U16 lieferten sich die Spieler teilweise einen harten Kampf um die entscheidenden Punkte um letztendlich den Titel des Clubmeisters für sich beanspruchen zu können. Die Auslosung der einzelnen Spiele hätte nicht besser sein können. Erst in den letzten beiden Partien fiel die Entscheidung zur Meisterschaft. Moritz Höltl der noch Chancen auf den Titel hatte legte vor und gewann sein Spiel klar mit 4:0 und 4:0. Nun lag die Hoffnung von Moritz beim anderen Entscheidungsspiel. Moritz Stetter musste gegen den bis dahin ungeschlagenen Florian Pracht möglichst hoch gewinnen, damit Moritz Höltl seine Chance noch waren kann. Doch Florian ließ keine Schwäche erkennen und gewann auch sein viertes Spiel und darf sich zum wiederholten Male Clubmeister nennen.

Die Siegerehrungen fanden im Rahmen unseres Sommerfestes statt. Hier konnten die Teilnehmer neben Pokalen und Urkunden auch einen Eisgutschein in Empfang nehmen und sich von den zahlreichen Gästen feiern lassen. Ein ganz besonderer Dank des Jugendleiters geht an alle Helfer ohne die unsere Clubmeisterschaften sicher nicht so erfolgreich und zur vollen Zufriedenheit der Teilnehmer und Eltern hätte stattfinden können. Allen Clubmeistern nochmal meinen herzlichen Glückwunsch und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Euer Jugendwart Thomas