Wintersaison 2018/19 Damen 50 I Landesliga

von Marijke  Manhold

Nach einer erfolgreichen Sommersaison fing unsere Winterrunde am 27.10.2018 gegen die TeG Dachau leider mit einigem Ärger an. Da einige Stammspielerinnen noch im wohlverdienten Urlaub waren, hat Birgit Föll aus der Damen 50 II uns ausgeholfen. Der TeG Dachau zeigte sich als starker Gegner und nach den Einzeln stand es 2:2. Das Doppel Mess/ Föll wurde verloren und nun war es wichtig das letzte Doppel noch für uns zu entscheiden. Das Doppel Manhold/ Leibinger gewann den ersten Satz und führte 3:1 im zweiten als wegen der abgelaufenen Zeit abgebrochen werden musste. Leider gab es nach dem Doppel noch einige Diskussionen, die über einige Wochen gingen, jedoch wurde eine Lösung gefunden und somit war der Endstand 3:3.

Am 10.11. folgte das nächste Spiel gegen den SV Helfendorf. Wiederum stand es nach den gewonnenen Einzeln von Jeannette Molenaar und Jutta Leibinger 2:2. Auch das Doppel Molenaar/ Leibinger konnte dann noch einen Punkt holen, sodass der Endstand 3:3 hieß!

Am 2. Februar fing das Neue Jahr grauenhaft an: ein 0:6 gegen Herrsching, wobei man sagen muss das ein Ergebnis oft nicht die ganze Geschichte erzählt. Jeannette Molenaar spielte ein tolles Match gegen Claudia Elbs und verlor etwas unglücklich in zwei sehr knappen Sätzen. Auch Jutta Leibinger spielte ein tolles Match und hatte im zweiten Satz durchaus noch Chancen das Match noch umzudrehen. Auch Marijke Manhold verlor ihr Match mit 8:10 im Match Tiebreak nur sehr knapp. So kann es manchmal gehen im Sport, das kennen wir alle! Spaß haben wir trotzdem gehabt!

Am 10.2. mussten wir wieder nach Herrsching reisen, dieses Mal spielten wir jedoch gegen den TC Weilheim. Marijke Manhold und Jeannette Molenaar gewannen ihre Einzel und nun kam es wie schon so oft auf die Doppel an! Das erste Doppel Manhold/Sutka wurde gewonnen und zu diesem Zeitpunkt fing der Match Tiebreak beim zweiten Doppel von Molenaar/Laber an.

Dieser Match Tiebreak war nichts für Nervenbündel. Unsere Damen lagen mit 4:8 zurück und trotzdem kämpften die beiden bravourös um jeden Punkt. Mit diesem Kampfgeist und der moralischen Unterstützung aller Teamkolleginnen konnten Molenaar/ Laber den Punkt letztendlich mit 16:14 nach Hause bringen; Endstand also: 4:2 !!!

Am 24.2. hatten wir ein Heimspiel in Lohhof gegen den SV Hörlkofen. An diesem Tag gelang uns einfach alles, Manhold, Molenaar, Leibinger und Kubin gewannen alle ihre Einzel souverän und die Doppel Manhold/ Molenaar und Leibinger/ Kubin ließen auch nichts mehr anbrennen. Endergebnis : 6:0, so kann es weitergehen! J

Am letzten Spieltag ging es in Lohhof gegen den TC Neuperlach-Kail München.

TC Neuperlach-Kail München war zu diesem Zeitpunkt auf dem zweiten Platz in der Tabelle und daher ein starker Gegner. Nach den Einzeln stand es dann auch 1:3 nachdem nur Petra Kubin ihr Match gewinnen konnte. Wieder einmal hatten die Doppel eine große Bedeutung! Das erste Doppel Molenaar/ Laber siegten ganz souverän und ließen ihren Gegnerinnen nicht den Hauch einer Chance. Leibinger/ Kubin holten den ersten Satz auch klar, verloren dann aber etwas den Faden. Im Match Tiebreak jedoch zeigten sie nicht nur mentale Stärke und bezwangen ihre Gegnerinnen mit 10:3!

Das Endergebnis von 3:3 zeigt,  wie sich unsere Doppel in den letzten Jahren gesteigert haben.

Letztendlich war es eine ganz erfolgreiche Wintersaison und nun freuen wir uns auf den Sommer.