Mixed Open und Wiesn Warm Up 2017

Von Thomas Elsner:
    Erfolgreiche Titelverteidigung beim Mixed Turnier und gute Stimmung beim Wies’n Warm Up

Am 9. September um 10 Uhr war es wieder soweit. Das fünfte Mixed-Turnier der Abteilung Tennis des SV Lohhof stand auf dem Programm. 36 Spieler aus vier verschiedenen Vereinen meldeten sich hierfür an und sorgten dafür, dass das Ziel des Turnierleiters Thomas Elsner, die Teilnehmerzahl jährlich zu steigern auch in diesem Jahr wieder erfüllt wurde.
Mit am Start waren neben den Siegern vom letzten Jahr, erstmals auch vier junge Nachwuchsspieler aus den eigenen Reihen, worüber sich der Jugendleiter besonders freute.
In der Vorrunde spielten die Paare im Gruppenmodus jeder gegen jeden. Im Anschluss fand dann die Finalrunde statt. Dieser Modus hat sich bewährt, da hier alle Teilnehmer bis zum Schluss mitspielen können und keiner frühzeitig ausscheidet.
In dem insgesamt fünfstündigen Turnier gab es spannende und hochklassige sowie kuriose und mit etwas Glück gespickte Ballwechsel zu sehen.
Die Sieger des Vorjahres, Fabienne Wenger / Volker Bartesch sicherten sich im Feld der „Top eight“ mit einem knappen Sieg im Halbfinale gegen Petra Kubin / Thomas Elsner abermals den Einzug ins Finale. Hier trafen sie auf Ingrid Pichler / Dejan Malic, die sich ebenfalls im Halbfinale knapp gegen Wiebke Reusch / Michael Schindler durchsetzen konnten. Wie auch in den Halbfinalen, ging es im Finale dann schon mal etwas ehrgeiziger zur Sache, es Stand ja schließlich der Titel auf dem Spiel. Mit 10:6 im Matchtiebreak hatte abermals das Paar Wenger / Bartesch die Nase vorn und konnte ihren Titel erfolgreich verteidigen.
Im Feld der „Top ten“ ging es nach den Gruppenspielen direkt in die Finalrunde. Die jeweils Platzierten der beiden Gruppen spielten gegeneinander die Platzierungen aus. Das Spiel um Platz 3 bestritten unsere treuen Gäste aus Oberschleißheim Alexandra Bujanowski / Ralf Peter gegen Conny Graf / Dietmar Siegel. Mit 10:5 fiel auch hier die Entscheidung erst im Matchtiebreak. Bujanowski / Peter sicherten mit diesem Sieg den dritten Platz.
Im Finale der „Top ten“ standen sich zwei Überraschungspaare gegenüber. Unser jüngstes Teilnehmerpaar Nadine Graber / Moritz Höltl trafen auf Sabine und Christian Höltl, die eher Erfahrenen. Die jungen Wilden gingen im ersten Satz deutlich mit 4:1 in Führung, führten im zweiten Satz bereits 3:1 und waren womöglich mit den Gedanken schon beim Turniersieg als sich die Erfahrenen besonnen und den zweiten Satz noch mit 4:3 für sich entscheiden konnten. Im anschließenden Matchtiebreak siegten Höltl / Höltl mit 10:8.
Bei der Siegerehrung die am Abend im Rahmen unseres traditionell stattfindenden „WiesnWarmUp“ stattfand, konnten sich alle Teilnehmer über Preise freuen und einen schönen Turniertag bei Bierzeltmusik und Festbier, gestiftet von unserem Wirtsehepaar Vera und Pero Juric, ausklingen lassen.
Allen Teilnehmern an dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank, den Siegern herzlichen Glückwunsch und ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr wieder. Eurer Turnierleiter Thomas