Rückblick Onassis Open

Auch dieses Jahr wurden zum Abschluss der Sommerrunde wieder die Onassis Open ausgetragen. Anders als die letzten Jahre spielten wir unsere Clubmeisterschaften dieses Mal als Matchtiebreak-Turnier, das heißt statt der „normalen“ Tenniszählweise werden zwei Tiebreaks bis 10 gespielt, der sonst nur statt eines dritten Satzes gespielt wird.
Teilgenommen haben insgesamt 17 Spieler:innen in verschiedensten Spielstärken im Alter von 13 bis 61 Jahren! Gespielt wurde in den Konkurrenzen „Herren A“ für die Mannschaftsspieler, „Herren B“ für die Freizeitrunde und „Damen“. Alle Matches wurden sehr fair gespielt, es gab dabei auch einige sehr knappe Partien und es wurden einige Nummern ausgetauscht 🙂 Auch das am Nachmittag einsetzende Sommergewitter hatte zwar eine Partie deutlich nach hinten verschoben, jedoch konnte auch das letzte Match noch vor der Siegerehrung beendet werden.
Bei den „Herren A“ konnte sich mit Tim Lettner der jüngste Spieler durchsetzen vor Daniel Wetzl.
Bei den „Herren B“ zeigte Maxi Walter, dass Badmintonspieler auch gute Tennisspieler sind und konnte alle Matches für sich entscheiden. Der zweite Platz ging an Philipp Lettner.
Bei den „Damen“ wurde der erste Platz in einem knappen Match zwischen Sara Steinbach und Wiebke Ernhofe ausgespielt, das am Ende Sara für sich entscheiden konnte.
Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen, die nicht nur ein gut besuchtes Turnier ermöglicht haben, sondern auch für immer faire und gute Stimmung auf und neben dem Platz gesorgt haben. Nach dem erfolgreichen Auftakt planen wir auch nächstes Jahr das gleiche Spielprinzip – mit ein paar Verbesserungen bezüglich Anzahl der Matches 😉

Vielen Dank auch an Folke für die reibungslose Organisation des Turniers und die Berichtserstellung.

Sophia Ksandinov holt ihr erstes WTA Ranking

Nach diversen Teilnahmen und Gewinnen an großen Turnieren von denen wir in den letzten Jahren bereits berichten durften freuen wir uns sehr mit Sophia, dass sie ihr erstes WTA Ranking erreicht hat.

Nach dem Sieg der Bayrischen Meisterschaft U18 im letzten Sommer, ihrem ersten Titel beim ITF Turnier in Armenien im Juni letztes Jahr und dem Sieg in der Qualifikation beim W35 Turnier in Annenheim Ende Mai ist dies ein weiterer grandioser Schritt in ihrer Tenniskarriere. Sophia ist damit mit ihren 16 Jahren die einzige bayrische Spielerin ihres Jahrgangs in der Weltrangliste. Unter der deutschen Jungend ist Sophia auf Platz zwei und unter allen Deutschen an Position 56. Auf der Gesamtrangliste belegt Sophia aktuell Platz 1197. Wir gratulieren ihr zu diesem grandiosen Erfolg und blicken weiterhin gespannt und mit gedrückten Daumen auf ihre noch kommenden Matches bei den verschiedensten Turnieren und natürlich ganz besonders bei den Juniorinnen des SV Lohhof.

Abbau der Traglufthalle

Nachdem wir den Termin witterungsbedingt verschieben mussten sieht es so aus, als ob wir kommendes Wochenende endlich unsere 3-Feld-Traglufthalle abbauen können! Einige Arbeiten in der Halle sind bereits erledigt, sodass am Wochenende die Halle direkt abgebaut werden kann. Der Arbeitseinsatz findet am 8. und 9. Juni jeweils ab 9 Uhr statt. Dabei hoffen wir sehr auf eure Unterstützung, da es gemeinsam wesentlich schneller und weniger anstrengend ist!
Meldet euch doch bitte bei Otto, wenn ihr helfen könnt.

16. Jugendcup der RaiBa München Nord

Auch in diesem Jahr fand in den Pfingstferien wieder der SV Lohhof Jugendcup der Raiffeisenbank München Nord statt – und das bereits zum 16ten Mal!

Insgesamt haben 123 Kindern und Jugendlichen zwischen 11 und 18 Jahren mitgespielt und über die vier Tage konnten viele tolle Matches auf der Anlage im Hartmut-Hermann-Weg gesehen werden.

Besonders gefreut hat uns, der Erfolg des Lohhofers Samuel Luber bei den U16m – in einem spannenden Finale konnte er gegen Maximilian Wirth (TC Friedberg) mit 6:7 7:6 10:4 den Titel holen. Auch das Viertel- und Halbfinale erkämpfte er sich bereits sehr stark mit Satz- und Matchtiebreaks.

Parallel zum Finale der U16 lief am Sonntag das Endspiel der U14m. Hier setzte sich Elias El Bouhali (TC Weiss-Blau Landshut) mit 6:4 6:3 gegen den an Position 1 gesetzten Niklas Weinig (TC Schießgraben Augsburg) durch.

Bereits am Samstag fanden die Finalrunden der anderen Altersklasse statt. Mit Rafael Briegel (TC Weilheim) konnte sich bei den U18m der Vorjahressieger der U16m vor Luis Seibold (SV Wacker Burghausen) den Titel holen. Bei den U12m gewann Maximilian Wasner (TC Raschke Taufkirchen) vor Ferdinand Garhammer (TC Grün-Weiß Gräfelfing). Für alle Spieler der U12m, die in der ersten Runde des Hauptfelds verloren hatten gab es noch eine Nebenrunde, dort konnte sich der Bruder Valentin Garhammer durchsetzen und Tino Luber vom SV Lohhof sicherte sich den dritten Platz.

Auf Grund von geringer Teilnehmerzahl wurden bei den Mädels nur die Altersklassen U14 und U12 ausgetragen. Bei den unter 14-jährigen setzte sich Paula Knobloch (TC Weiss-Blau Landshut) im Finale souverän mit 6:2 6:0 gegen Clara Nodlbichler (TC Friedberg) durch. Bei den U12 wurde Emmi Wölfl (TC Hengersberg) ihrer Favoritenrolle gerecht und setzte sich in allen Runden klar durch. Den zweiten Platz holte die an zwei gesetzte Johanne Baron (Der Club an der Alster e.V.). Auch dort wurde eine Nebenrunde gespielt, die Laura Tomic (TSV Neubiburg-Ottobrunn) gewinnen konnte.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle Spender und Sponsoren – insbesondere die Raiffeisenbank München Nord, die uns dieses Turnier nun seit vielen Jahren ermöglicht, sowie den vielen Helfer:innen für ihren Einsatz.

Öffnung der Freiplätze in TL am 29.4.24

Ab Montag 29.4. am Mittag werden die Freiluftplätze nun nach dem Kälteeinbruch auch auf der Tennis Lohhof Anlage eröffnet! Wir freuen uns auf die kommende Sommersaison und wünschen allen Mitgliedern und Gästen viel Spaß auf unseren Anlagen!

Bitte denkt alle daran mit euren Karten zu stecken, die Plätze vor und nach dem Spielen zu bewässern und selbstverständlich auch abzuziehen, wenn ihr spielt.

Suche nach Kassenwart:in

Der Posten des Kassenwarts ist seit geraumer Zeit unbesetzt. Dies stellt für uns als Abteilungsleitung leider eine enorme Belastung dar und entspricht, vor allem durch den Wegfall des Vier-Augen-Prinzips, nicht dem, wie wir als Abteilungsleitung arbeiten möchten. Wir möchten deshalb nochmal an alle Mitglieder appellieren zu überlegen, ob es für euch möglich wäre dieses sehr wichtige Amt zu bekleiden.

Bitte meldet euch auch bei Fragen, was das Amt genau umfasst gerne jederzeit bei einem Mitglied der Abteilungsleitung oder direkt bei Otto.

Arbeitsdienste 2024

Aufgrund der geringen Beteiligung bei den bisherigen Arbeitsdiensten möchten wir gerne eine Übersicht der anstehenden Aufgaben dieses Jahr geben, um hoffentlich wir mehr Mitglieder für den Arbeitseinsatz im Verein gewinnen können. Die Aufgaben wurden, und werden, auch zu Beginn des Jahres immer in der Abteilungsversammlung vorgestellt.

Wir freuen uns über eure Hilfe. Bitte kontaktiert Otto (otto.pichler@svlohhof.de), wenn ihr eine der Aufgaben (mit Unterstützung) übernehmen könnt.

Prio 1 : Sollte unbedingt gemacht werden

  • Rama Dama: Üblicher Arbeitseinsatz an TPU und TL. Möglicherweise Ergänzung mit Sägearbeiten und Holztransport, sowie bei TL den Allwetterplatz und Ballwand reinigen (bereits erfolgt)
  • Traglufthalle: Hallenabbau und -aufbau wie gehabt sowie diverse Ausbesserung- und Reinigungsarbeiten und Wartung des Gebläses der Zweifeld Halle (2-Feld-Halle bereits erfolgt; 3-Feld-Halle geplant am 1. Juni)
  • Tennispark: Zäune reparieren
  • Müllbeseitigung: Werkstatt Andreas sowie rund um das Gebäude und Halle
  • Mitglieder Integrierung: Kontakt für telefonische Anfragen der Mitglieder um bei Fragen zum Verein zu helfen; Einführung Neumitglieder; Spielertreff wieder ins Leben rufen (im Laufe des Jahres)

Prio 2 : War ursprünglich für 2023 geplant

  • Tennispark: Pflaster ausbessern; Gestrüpp schneiden
  • Lohhof: Allwetterplatz und Fläche mit der Ballwand reinigen, Untergrund verändern, Sockel Streichen etc.; Seitenfront des Vereinsgebäudes: Verputz ausbessern und neu streichen
  • TL Feste Halle: Wände streichen für besseren Kontrast

Prio 3 : Optischen Eindruck verbessern

  • Budgetabhängig:  Nebenarbeiten, Renovierung des Gangs im Vereinsgebäude

Allgemein

  • Mitglieder und Sponsoren Werbung
  • Unterstützung bei Turnieren und Veranstaltungen (siehe Termine im Veranstaltungsplan, gerne auch eigene Ideen)
  • Diverse Kleinaktionen (Unterstützung des Platzwarts)
  • Talentino-Tennisschnuppertag (hat dieses Jahr bereits stattgefunden)

Anmeldungen

Wie gehabt unter E-Mail: otto.pichler@svlohhof.de

Oder Telefonisch unter: 0171 7504512

Abbau der Traglufthalle am 20.4.24

Am Samstag 20.4.24 wird (wenn das Wetter mitspielt) die 2-Feld-Traglufthalle abgebaut. Start ist um 9 Uhr – wir hoffen auf zahlreiche Helfer:innen!

Öffnung der Freiplätze im TPU am 13.4.24

Ab Samstag 13.4. am Mittag werden die Freiluftplätze beim TPU eröffnet! Wir informieren, sobald auch klar ist, wann in TL die Plätze eröffnet werden.

Bitte denkt alle daran mit euren Karten zu stecken, die Plätze vor und nach dem Spielen zu bewässern und selbstverständlich auch abzuziehen, wenn ihr spielt.