Fünf Siege und drei Niederlagen – das war der erste Spieltag der Tennisjugend vom SV Lohhof

von Thomas Elsner

Zum Saisonstart in die Sommer-Punktspielrunde am Freitag mussten gleich drei Jugendmannschaften ran. Premiere hieß es für unsere Jüngsten die U9. Alle Spieler traten zum ersten Mal in ihrer jungen Tennislaufbahn zu einem Wettkampf an und machten das richtig gut. Drei Einzel und beide Doppel gewonnen, dazu noch der Sieg im Motorikteil, sicherten den Jungs einen 15:5 Sieg gegen den SV Sulzemoos.

Leider konnten in den beiden Doppeln keine Punkte erzielt werden und somit stand eine 2:4 Niederlage auf dem Spielbericht.

In der Altersklasse U12 starten dieses Jahr wieder zwei Mannschaften. Die erste Mannschaft, letztes Jahr aufgestiegen, musste zur ersten Bewährungsprobe zum TC Pfaffenhofen/Ilm, wo sie erwartungsgemäß auf eine sehr starke Mannschaft trafen. Am Ende stand eine 0:6 Niederlage auf dem Papier.
Die zweite Mannschaft um Mannschaftsführerin Paula Kusterer empfing zu Hause den STK Garching. Nach den Einzeln stand es 2:2. Die Punkte holten hier Lena Gashi und Paula Kusterer.

Am Samstag machte sich unsere U14 ohne die Nummer eins Florentina Kastner und die Nummer zwei Sophia Ksandinov auf den Weg zum TC Scheyern. Die beiden mussten bei der U16 aushelfen. Dafür rückten Sebastian Schreiber und Lena Gashi aus der U12 in die Mannschaft. Während Sebastian sein Einzel souverän gewann, mussten Aileen Hora und Jona Kusterer ihr ganzes Können abrufen und sicherten mit ihrem Sieg im Matchtiebreak der Mannschaft wichtige zwei Punkte. Ein Unentschieden war also schon sicher, aber es sollte ja ein Sieg her und den holten Lena und Jona mit dem Sieg ihres Doppels. Ein 4:2 Auswärtssieg als Einstieg in die Saison.

Unsere Mädchen U16 traten in Nandlstadt an. Außergewöhnlich war hier sicher die Begegnung im ersten Einzel. Ganze 50 cm Größenunterschied trennten die beiden Spielerinnen. Unsere Florentina Kastner, gerade mal 10 Jahre gewann gegen ihre fünf Jahre ältere und 1,82 Große Gegnerin mit 6:1 und 6:4. Auch Sophia Ksandinov und Stefanie Brandt sorgten mit ihren gewonnen Einzeln für weitere Punkte. Lediglich Sophia Prinz musste sich im Matchtiebreack mit 7:10 geschlagen geben. Den einen Punkt zum 4:2 Gesamtsieg holte dann das Einser Doppel.

Die Knaben U16 empfingen auf unserer Anlage TP den TC Mauern. Mit starken Einzelleistungen der Spieler Christoph Kastner, Moritz Höltl, Moritz Elsner und Vincent Hultzsch, die alle ihre Einzel gewannen sicherten sie sich bereits nach den Einzeln des Spieltagssieg. Am Ende der Saison entscheiden aber oft einzelne Punkte über Auf- oder Abstieg. Mit viel Selbstvertrauen ging es in die Doppel, die die Jungs vom SV Lohhof ebenfalls gewannen. Mit einem 6:0 Sieg gelang ihnen ein perfekter Start in die Saison.

Nach ihrem Aufstieg in die Bezirksliga erwartete die Juniorinnen U18 die erste Bewährungsprobe beim TC Blutenburg München. Die Spielerinnen Nadine und Tatjana Graber sowie Amelie Hora hatten mit unserem Neuzugang Metka Komac ein echtes Ass im Ärmel. Im Einser Einzel standen sich mit LK 1 und LK2 zwei Top Spielerinnen gegenüber. Metka konnte ohne Probleme ihrer Favoritenrolle gerecht werden und schickte ihre Gegnerin mit 6:0 und 6:0 vom Platz. Die weiteren Einzelpunkte holten Tatjana und Amelie. Den Punkt zum 4:2 Gesamtsieg holte das Doppel Metka Komac / Nadine Graber.

Metka2018

Den Abschluss des ersten Spieltages bildete unsere U10 Midcourtmannschaft, die ebenfalls in der Bezirksliga antreten. Hier entpuppten sich die Gäste der SpVgg Attenkirchen als eine Nummer zu groß. Ein Unentschieden im Einzel durch Colin Bening, ein Doppelsieg durch Colin und Nika Dombrowski sowie zwei Punkte aus dem Motorikteil reichten nicht. So stand es am Ende 5:15.

Insgesamt war der erste Spieltag mit 5 Siegen und 3 Niederlagen ein erfolgreicher Spieltag für die Jugend.

Die Jugendleitung gratuliert allen Siegermannschaften und wünscht allen viel Erfolg für das nächste Match.