Die Vermessung der Tennis-Welt bei den Damen 50 I

Damit die Sommersaison in der Regionalliga Süd-Ost richtig rund läuft, holten sich die Damen 50 I des SV Lohhof in diesem Jahr medizinische Expertise an Bord.

Denn auch ergänzend zum Tennis-Training stellt sich die Frage: Wie kann man die körperlichen Voraussetzungen optimieren und sich noch gezielter auf die Spiele vorbereiten? Bei TMPHYSIO therapie & training in Unterschleißheim ließen sich die Damen von Thomas Maier daher einmal komplett vermessen:

Eine Statikanalyse der Wirbelsäule und eine Beinachsenvermessung, sowie eine Fußdruckmessung ergaben Aufschluss über die individuelle Körperhaltung und eventuelle Ungleichgewichte.

Mit einem hochmodernen Gerät werden Lichtstreifen auf die vorher aufgeklebten Punkte am Rücken und an den Beinen projiziert und somit ein Abbild des Körpers mit bis zu 2 Millionen Bildpunkten erstellt. Die spezielle Vermessungssoftware digitalisiert jeden Bildpunkt dreidimensional, so dass Körperstatik und Haltung aus verschiedenen Perspektiven analysiert und dargestellt werden können. Dies alles geschieht ganz ohne Strahlung und Nebenwirkungen.

Die Ergebnisse wurden uns anschließend ausführlich erläutert und manchen von uns wurde klar, warum es im Rücken, Hüfte, Beinen oder Füßen doch immer wieder zu Problemen kommt.

„Gerade bei Sportarten, in denen die Körperseiten unterschiedlich stark beansprucht werden, ist so eine Haltungsanalyse sehr sinnvoll. Nachdem wir eventuelle Asymmetrien sichtbar gemacht haben, können wir gezielte Trainingsempfehlungen geben, um Muskeldysbalancen auszugleichen und Verletzungen vorzubeugen“, erklärt Physiotherapeut Thomas Maier.

Anschließend wurde uns die Auswertung der Vermessung ausführlich erklärt, die Dysbalancen oder unterschiedliche Druckbelastungen der Füße dreidimensional dargestellt und individuelle Ratschläge und Tipps fürs Training gegeben.

Diese Empfehlungen wollen wir natürlich beherzigen, zu Hause und im Training gezielt einbauen und hoffen, damit im Spiel vielleicht das entscheidende Plus an Leistung abrufen zu können.

Die Mannschaft der Damen 50 I bedankt sich recht herzlich bei Thomas Maier für seine sehr kompetente Beratung, den super Trainingstipps und der individuellen Auswertungen.

TMPHYSIO therapie & training
Edisonstr. 16
85716 Unterschleißheim

089 411 511 93
info@tmphysio.de

www.tmphysio.de
www.instagram.com/tmphysio
www.facebook.com/Official.TMPHYSIO/