Sophia Ksandinov von SV Lohhof Tennis ist Bayerische Jugend Vize-Meisterin 2021.

Die Bayerischen Jugendmeisterschaften sind die Plattform für die besten Tennistalente aus dem Freistaat. Wer hier glänzt, gehört zur Spitze der deutschen Nachwuchselite in der jeweiligen Altersklasse.

Von 16. bis 18. Juli 2021 war es wieder so weit. Rund 200 Jungen Athletinnen und Athleten kamen aus ganz Bayern nach Dachau. Gespielt wurde auf den Tennisanlagen der Tennisfreunde Dachau sowie des ASV Dachau welche gemeinsam 29 Freiplätzen bieten.

 

Im Mai konnte Sophia Ksandinov (LK 8,3 deutsche Rangliste Nr. 25 W14) in der Altersklasse U14w bereits die Oberbayerische Jugendmeisterschaft in Lohhof gewinnen. Aufgrund Ihrer erfolgreichen Saison wurde Sophia bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften an Nummer 3 gesetzt.

 

Gleich in der ersten Runde musste Sophia gegen eine bekannte Spielerin, Ihrer Finalgegnerin bei den Oberbayerischen Meisterschaften, Laura Kralus ( TC Sport Check) antreten.

Den ersten Satz gewann Sophia mit 6:1. Leider verletzte sich Laura Kralus im zweiten Satz und musste beim Stand von 2 zu 2 aufgeben.

 

Das Viertelfinale gewann Sophia mit 6:0, 6:2 klar gegen Kristina Wagatha ( TC Hengersberg) und stand damit zum ersten Mal in Ihrer Kariere im Halbfinale der Bayerischen Jugendmeisterschaften.

 

Im Halbfinale musste Sophia gegen die an Nummer 2 gesetzte Valerie Witt ( DRC Ingolstadt, LK6, deutsche Rangliste Nr. 16 W14) antreten. Valerie ist seit 2020 in Sportinternat und trainiert im BTV-Leistungszentrum Oberhaching.

Den ersten Satz konnte Sophia nach hartem Kampf mit 6:3 für sich entscheiden. Danach gelang Sophia einfach Alles und nach kurzer Zeit stand es bereits 5:0 – klare Führung. Den Sieg vor Augen verlor Sophia jetzt ein wenig den Fokus und die Konzentration. Die nächsten beiden Spiele konnte Valerie Witt gewinnen und verkürzte damit auf 5:2. Nach einer kurzen Pause und Seitenwechsel war Sophia dann aber wieder voll da und nicht mehr zu stoppen. Gleich den ersten Matchball verwandelte Sophia Ksandinov mit einer Rückhand Longline wie aus dem Lehrbuch zum 6:3, 6:2 und erreichte damit nach ca. 90 Minuten Spitzentennis zum ersten Mal in Ihrer jungen Kariere ein großes Finale.

 

Im Finale spielte Sophia dann gegen die an Nummer 1 gesetzte Favoritin Hanna Resch (TC Aschheim, LK 1,7, deutsche Rangliste Nr. 11 W14).

Nach gutem Start und 2:0 Führung unterlag Sophia klar in zwei Sätzen 6:3; 6:0 gegen Hanna Resch. Trotz der Niederlage krönt Sophia damit Ihre erfolgreiche Saison hochverdient mit dem Titel – Bayrische Jugend Vize Meisterin 2021.

Das gesamte Turnierwochenende wurde Sophia durch das Trainerteam der Dejan Malic Tennisakademie mit Cheftrainer Anej Morel (DMTA) unterstützt. Danke auch für die Unterstützung der zahlreichen Tennisfreunde und Mitglieder der Abteilungsleitung des SV Lohhof Tennis.

 

Wir wünschen Sophia weiter viel Erfolg.