Bericht von Petra Kubin über ihren Aufenthalt in der Klaus Hofsaess Tennisakademie

Mein Aufenthalt in der Klaus Hofsaess Tennisakademie in Marbella

vom 15.09. – 22.09.2021

von Petra Kubin

Über „Tennistraveller“, das Expertenportal für Tennisurlaub, Tennishotels und Tenniscamps, konnte ich eine Woche als Travelscout in der Klaus Hofsaess Tennisakademie  in Marbella verbringen. 

Travelscout bedeutet, dass ich das Training/Trainer/die Anlage  und Unterkunft  bewerten und an Tennistraveller einen Bericht schreiben musste. 

 

Wer Klaus Hofsaess vielleicht nicht mehr kennt, er war deutscher Tennistrainer und unter seiner Führung gewannen die deutschen Damen zweimal den Titel im Mannschaftswettbewerb Fed Cup, 1987 in Vancouver gegen die Vereinigten Staaten und 1992 in Frankfurt gegen Spanien.

Klaus Hofsaess war während der Karriere von Steffi Graf einer ihrer Berater. Auch Claudia Kohde-Kilsch, Bettina Bunge, Anke Huber und die heutige FedCup-Teamchefin Barbara Rittner wurden von ihm betreut. 

Am Mittwoch, den 15.09.21 ging es los und ich flog  von München nach Malaga. Der Flug dauerte ca. 2 Str. 40 Minuten. Sonja Hofsaess holte mich vom Flughafen ab und wir fuhren nach Marbella, besser gesagt auf kurviger Strecke ca. 7 km auf den Monte Elviria. Hier liegt die  Tennisakademie mit einem traumhaften Blick auf die Sierra Nevada und das Mittelmeer. Die Fahrzeit von Malaga zur Akademie in Marbella dauerte ca. 45 Minuten.

Die Akademie wurde  1984 von Klaus und Sonja Hofsaess aufgebaut und heute gemeinsam mit  Tochter und Sohn als echter Familienbetrieb geführt.

Viele deutsche und internationale Tennis-Stars haben hier trainiert und sind auch im Clubhaus und an den Wänden verewigt. Heute liegt der Schwerpunkt bei einem Sportinternat für talentierte Jugendliche und dient als Sprungbrett für eine Profilaufbahn oder einem College-Studium/-Tennis in den USA. Durch die nebenan liegende deutsche Schule ist eine optimale Verbindung von Schulausbildung und Leistungssport gegeben und durch die familiäre Betreuung  der Familie Hofsaess werden die Jugendlichen sehr gut betreut.

Ich wohnte in einem sehr großzügigen Appartement, das bestand aus einem großen Wohnbereich, einer komplett ausgestatteten Küche, Kühlschrank, Fernseher mit allen deutschen Programmen, WLAN und einem schönen Balkon. Im unteren Bereich des Appartements befand sich das Schlafzimmer, ein großes Badezimmer mit Eckbadewanne, einer Dusche und WC, zwei Waschbecken, sowie einer  Waschmaschine und einem Trockner.

 

In der  Akademie gibt es ein Clubhaus, eine sehr schöne Terrasse, Fitnessraum, Meerwasserpool und  neun sehr gepflegte Tennisplätze, wovon 4 Quarzsand und 5 Hartplätze sind.

Mein Aufenthalt bestand aus einer Rundumversorgung, also Vollpension. Da die Appartements jedoch voll ausgestattet sind, kann man sich natürlich auch selbst versorgen und alles nötige im Supermarkt inMarbella einkaufen oder mal in eine nette kleine Tapasbar oder in einem schönen Restaurant  essen gehen.

Ein Frühstücks Buffet oder eine Essenauswahl wie man in einem Hotel gewohnt ist, gibt es hier nicht, es ist, wie gesagt, sehr familiär und mittags oder abends bekommt man das, was auf den Tisch gestellt wird, wie z.B. Pizza, Hähnchen, Spaghetti usw.

Da es in meiner Woche sehr ruhig war, saßen wir alle gemeinsam an einem Tisch, Klaus, Sonja, die Enkelkinder, die Jugendlichen/Kids, die hier wohnen und trainieren und es wurde  gemeinsam gegessen.

Das Training der Jugendlichen  wird  von internationalen Trainern oder von Klaus Hofsaess persönlich übernommen, ist mindestens 1 oder 2 x am Tag ca. 2 Std. 

Fitnesstraining ist im  Fitnessraum möglich, der  allerdings nicht so groß ist,  ausgestattet mit zwei Spinning Rädern, einem Laufband und einem Rudergerät, sehr vielen Gewichten und einigen Kraftstationen. Ein Nebenraum ist mit  Matten ausgelegt, geeignet  für Gymnastik oder Takewondo, welches vom Sohn, Oliver Hofsaess unterrichtet wird.

Die Trainingseinteilung und die gesamte Organisation werden von Sonja Hofsaess erledigt, sie kümmert sich auch um die Jugendlichen und hält Kontakt zur deutschen Schule.

Über mein Training war ich nicht so erfreut, ich hatte nur 1x täglich eine Stunde, es war nicht gut strukturiert und ich hatte den Eindruck, dass alles doch mehr auf die irgendwann erfolgreichen Kids und Jugendliche ausgelegt ist. 

Entspannung fand ich am Meerwasserpool der Akademie und da ich dort fast immer alleine lag, konnte ich relaxen und gemütlich meine Bahnen ziehen.  Da ich mir ab den dritten Tag einen Mietwagen nehmen konnte, war ich unabhängig und konnte mir das herrliche Andalusiens  ein wenig ansehen, was sich wirklich rentiert.

 

Resümee

Die Klaus Hofsaess Tennisakademie  liegt traumhaft schön auf dem Elviriaberg bei Marbella. Es ist durch das milde Klima ein ganzjähriges  Tennistraining-/Spiel möglich, wobei für Erwachsene ein Mietwagen empfehlenswert ist, da es keine Verkehrsanbindung gibt.

Der Aufenthalt in der Akademie ist mehr für talentierte, leistungsorientierte Jugendliche, die vielleicht eine Profikarriere anstreben ausgelegt, zumal sie gleichzeitig die nebenanliegende deutsche Schule besuchen können und von der Familie Hofsaess gut betreut werden. 

Für Erwachsene oder Familien sind die Appartements richtig gut, ein Mietwagen wäre meiner Ansicht nach notwendig, auch um das herrliche Andalusien zu erkunden,  Selbstversorgung ist kein Problem und Tennisspielen oder Trainingsstunden sind  jederzeit möglich.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert