Onassis Open und Sommerfest im dritten Anlauf

Der verregnete Start in den Sommer hat dieses Jahr auch unsere jährliche Clubmeisterschaften mit anschließendem Sommerfest etwas durcheinander gebracht. Ursrpünglich war es für den 26.7. geplant, jedoch musste sowohl dieser Termin, als auch der erste Ersatztermin am 3.8. wegen Regen verschoben werden. Um so mehr hat es uns gefreut, dass auch beim dritten Anlauf am 9.8. noch 13 Teilnehmer:innen bei den Clubmeisterschaften dabei waren – dieses Mal bei sehr sonnigem Wetter!

Gespielt wurde, auf Grund der positiven Resonanz im letzten Jahr, wieder ein Matchtiebreak-Turnier. Die Stimmung war sowohl auf, als auch neben dem Platz sehr ausgelassen mit einigen spannenden Matches und tollen Ballwechseln!

In der Liga A wurde in zwei Gruppen à 4 Personen gespielt. In den Gruppen jeweils jede:r gegen jede:r und anschleißend Platzierungsspiele. Ohne Matchtiebreak Verlust konnte sich dort Felix gegen die anderen durchsetzen. Der zweite Platz ging an Johannes und ein geteilter dritter Platz an Wiebke und Thomas.

In der Liga B spielten die 5 Spieler jeder gegen jeden. Dort gewann Roland alle seine Matches und sicherte sich den ersten Platz. Der zweite Platz ging an Nico und der dritte an Dennis. Die Motivation der Spieler war nicht zu bremsen, so dass auch nach dem Ende der Gruppenphase noch weiter gespielt wurde 😉

Im Anschluss gab es beim Sommerfest erst die Siegerehrung (Danke an das Restaurant Onassis für die Gutscheine!) und dann einen geselligen Ausklang.

 

Nochmaliges Verschieben des Sommerfest und Onassis Open

Wir hatten es versucht, da der Wetterbericht morgens ganz gut aussah, aber mussten am Ende wegen des Regens nochmals verschieben. Nun finden die Onassis Open und das Sommerfest am Samstag, den 9.8.2025 statt!

Verschieben des Sommerfest und Onassis Open

Auf Grund des vorhergesagten Regens verschieben wir die Onassis Open und das Sommerfest auf Sonntag, den 3.8.2025!

Erfolgreicher Mai für unsere Jugend

In diesem Jahr sind beim SV Lohhof Abt. Tennis vier Mannschaften, zwei zusätzliche in Spielgemeinschaft mit dem TC Schleißheim, gemeldet. Unsere Jugendmannschaften starten alle sehr erfolgreich in die Sommersaison. Die Junioren U18 traten bereits dreimal in der Südliga 4 an und konnten sich in allen drei Spielen durchsetzen. Am 5. Juli steht das entscheidende Spiel gegen den Tabellenersten TC Scheyern an. Unsere Juniorinnen 18 stehen mit einer ausgeglichenen 4:4 Bilanz aktuell in der Mitte der Tabelle. Mit den zwei gewonnenen Spielen ist der Klassenerhalt bereits gesichert. Für die letzten beiden Spiele drücken wir fest die Daumen! Unsere Knaben 15 starteten erfolgreich in die Saison mit einem 5:1 beim Heimspiel gegen die Tennisfreunde Dachau. In den weiteren Spielen gegen den Tabellenersten und -zweiten mussten die Jungs sich leider trotz hart umkämpften Matches geschlagen geben. Im Juni und Juli stehen noch drei Spiele an bei denen die Jungs dann für den Klassenerhalt in der Südliga 2 (zweithöchste Spielklasse) spielen. Unsere kleinsten Nachwuchstalente spielen in der U9 ebenfalls in der Südliga 2. Neben viel Spaß und Gemeinschaft auf und neben dem Platz hatten die Kids dieses Jahr viel Erfolg. Alle drei bisherigen Spieltage konnten die Jungs und Mädels für sich entscheiden und stehen damit zur Pfingstpause auf dem ersten Tabellenplatz. Die U12 spielen in gemischtgeschlechtlichen Mannschaften in einer Spielgemeinschaft mit dem TC Schleißheim. Auch hier sind unsere Lohhofer Spieler:innen sehr erfolgreich in der ersten und der zweiten Mannschaft.

Wir drücken allen Spieler:innen die Daumen für die anstehenden Matches und wünschen den Mannschaften bei den gemeinsamen Punktspielen viel Spaß auf und neben dem Platz! Bereits an dieser Stellen möchte ich mich herzlich bei den Mannschaftsführer:innen und deren Eltern für ihr Engagement bedanken.

Volksfesteinzug

Beim Einzug der Vereine zum 72. Lohhofer Volksfest am vergangenen Wochenende waren wir als Tennisabteilung selbstverändlich mit dabei. Da wir in diesem Jahr auch die Fahnenabordnung des SV Lohhof e.V. stellen durften konnten wir direkt nach unserem Präsidium gemeinsam mit fast 40 Mitgliedern der Tennisabteilung den Weg vom Rathausplatz zum Volksfest bestreiten. Alle zuschauenden Kinder konnten wir mit Tennisbällen beschenken und somit den Zuschauer:innen, die sich trotz Regen zur Unterstützung der Unterschleißheimer Vereine an den Straßenrand gestellt haben, eine Freude machen.

Herzlicher Dank an alle Mitglieder, die uns so großartig repräsentiert haben und insbesondere an unsere Fahnenabordnung Simon, Svenja, Jonas und Platon!

Plätze wieder freigegeben – Spieltreff findet statt

Update: Die Plätze auf beiden Anlagen sind ab 17 Uhr wieder freigegeben und auch der Spieltreff findet statt.

Aufgrund des Regens sind heute, Dienstag 6.5.2025, beide unsere Anlagen geschlossen. Auch der heutige Spieltreff muss daher ausfallen.

Erfolgreicher Winter für unsere U12 I

Unsere U12-Spieler:innen waren bereits in der U8, U9 und U10 bei uns auf dem Erfolgsweg unterwegs! Jetzt zeigen Basti, Timo, Maxi und Emma gemeinsam mit den Schleißheimern Jonas und Ainoa bei den Bambinis was sie können!

Aus den vier bisherigen Punktspielen gingen sie mit drei grandiosen Siegen hervor und mussten sich nur gegen den Tabellenersten TC Eichenau II geschlagen geben.

Wir gratulieren herzlich zu den Siegen und drücken euch die Daumen für das letzte Punktspiel am 6. April gegen die Jungs und Mädels der TF Dachau.

 

Einladung zur Abteilungsversammlung mit Neuwahlen

Die Abteilungsleitung wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2025!
Wir möchten alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen Abteilungsversammlung einladen. Neben den üblichen Berichten und Aussprachen stehen dieses Jahr auch wieder Wahlen auf der Tagesordnung.
Termin:           Freitag, 28.02.2025 um 19.30 Uhr
Ort:                  Café Waldblick (Tennis Lohhof)
Tagesordnung:
1.      Bericht des Abteilungsleiters
2.      Berichte des Sportwarts und des Jugendwarts
3.      Bericht des Kassenwarts und Vorlage des Kassenberichts 2024
4.      Bericht der Kassenrevisoren
5.      Aussprache zu den Berichten
6.      Entlastung der Abteilungsleitung
7.      Neuwahlen der Abteilungsleitung
8.      Vorlage und Genehmigung des Abteilungsbudgets 2025
9.      Anträge und Verschiedenes
Die Wahlleitung übernimmt Volker Bartesch. Wahlvorschläge daher an Volker Bartesch senden (E-Mail: volker.bartesch@t-online.de). Aktuell sind wir weiterhin auf der Suche nach einer/einem Kassenwart:in und ab den Wahlen 2025 nach einer neuen Jugendleitung.
Anträge müssen mindestens fünf Tage vor der Versammlung schriftlich bei der Abteilungsleitung eingereicht werden: Otto Pichler, Landshuter Str. 21, 85716 Unterschleißheim ; E-Mail:  otto.pichler@svlohhof.de
Für die Wahl der Abteilungsleitung fehlen weiterhin ein:e Kassenwart:in und eine neue Jugenleitung! Für beide Posten würden wir uns sehr freuen, wenn sich jemand aus der Mitgliederschaft findet dieses wichtige Ehrenamt zu übernehmen.

Rückblick Sommersaison

Jugendmannschaften

Unsere Jugendmannschaften waren in der Sommersaison erneut sehr erfolgreich. Von den fünf gemeldeten Mannschaften waren drei zum Saisonabschluss Tabellenerster, eine Mannschaft erreichte den zweiten Platz.

Unsere Junioren 18 beendeten die Saison auf dem fünften Tabellenplatz und sicherten sich damit den Klassenerhalt in der Südliga 4. Nach einem 4:2 Sieg im zweiten Punktspiel gegen die Jungs des SV Kranzberg II mussten sie sich an allein weiteren Spieltagen leider, teils knapp, geschlagen geben. Die Gegner des letzten Spieltages sind leider nicht zum Punktspiel erschienen, weshalb unsere Junioren die Saison zwar mit einem 6:0, aber ohne gespielte Matches beendeten.

In teilweise ähnlicher Besetzung, aber erfolgreicher waren unsere Knaben 15. Sie setzten sich die gesamte Saison über deutlich gegen die anderen Mannschaften in der Südliga 3 durch und beendeten die Saison auf einem klaren ersten Platz. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Tim Lettner und Tino Luber, die beide alle Matches spielten und nur jeweils ein Einzel und ein Doppel verloren. Julius Blümlhuber war in seinen fünf von sechs gespielten Punktspielen ähnlich erfolgreich und musste sich nur im letzten Einzel geschlagen geben. Platon Xantinidis konnte sich in allen Einzeln und Doppeln, die er spielte, deutlich durchsetzen und beendete die Saison mit einer Gesamtbilanz von 6:0. Außerdem setzten Felix Gerlach und Yishi Tang für die Mannschaft ein.

Unsere Juniorinnen 18 knüpfen an ihre Erfolge in den letzten Jahren an und beendeten die Saison ohne Niederlage auf dem zweiten Tabellenplatz in der Südliga 2. Lediglich gegen den Tabellenersten TC Ismaning II und die Mädels der TF Dachau II fehlte den Lohhoferinnen nach einem 2:2 in den Einzeln der entscheidende zweite Doppelsieg. Besonders der Einsatz von Sophia Ksandinov, die neben ihren Erfolgen in diversen ITF Turnieren (siehe vergangene Berichte) auch unsere Juniorinnen tatkräftig unterstütze und, wie ihr Bruder auch, alle sechs angetretenen Matches gewann, freut uns sehr. Auch Polina Zelenko spielte eine äußerst erfolgreiche Saison und verlor von den insgesamt 12 gespielten Matches nur ein Doppel.

Unsere Midcourt U10 konnten an die Erfolge der letzten zwei Jahre (als Kleifeld U8 und U9) anknüpfen und bereits in ihrer ersten Saison auf dem größeren Feld den ersten Tabellenplatz und damit den Aufstieg in die Südliga 1 erreichen. Dabei setzten die Lohhofer Jungs und Mädels sich deutlich gegen die Spieler:innen der anderen Mannschaften durch. Lediglich gegen die zweite Mannschaft des STK Garching erreichten sie mit zwei gewonnenen Einzeln und einem Doppelsieg ein 3:3 Unentschieden. In dieser sehr erfolgreichen Mannschaft trat Sebastian Stohalm mit einer 10:0 Bilanz etwas hervor. Aber auch hervorragenden Leistungen der Mannschaftskamerad:innen maxi Hertl, Maxi Stohalm, Emma-Sophie Hollauer und Emil und Emma Pantellic.

Auch unsere U8 Kleinfeld, die in diesem Jahr zum ersten Mal für Punktspiele antraten waren sehr erfolgreich. Nur gegen die Kids TC Ismaning und der SpVgg Zolling II konnten sie sich, trotz hervorragender Leistung im Motorikwettbewerb, in den Einzeln nicht durchsetzen und erreichten dank des gewonnenen Doppels noch ein 6:6 unentschieden. In allen anderen Partien setzten sich Sophia, Dario, Luca und Lina-Marie klar durch.

Wir gratulieren allen Spieler:innen zu den gewonnenen Matches und der sehr erfolgreichen Saison. Großer Dank gilt den Mannschaftspieler:innen und besonders den Mannschaftsführer:innen für ihr Engagement!

Dringende Suche nach Kassenwart:in

Der Posten des Kassenwarts, trotz intensiver Suche und mehrmaligen Aufrufen hier im Newsletter seit geraumer Zeit unbesetzt. Dies stellt für uns als Abteilungsleitung leider eine enorme Belastung dar und entspricht, vor allem durch den Wegfall des Vier-Augen-Prinzips, nicht dem, wie wir als Abteilungsleitung arbeiten möchten.

Sollte sich bis zur Wahl der Abteilungsleitung bei der Abteilungsversammlung Anfang 2025 kein neuer Kassenwart gefunden sein, so wird Otto Pichler nicht mehr für das Amt des ersten Vorsitzenden zur Verfügung stehen. Die bereits seit langem bestehende Doppelbelastung ist leider nicht mehr tragbar.

Wir möchten deshalb nochmal an alle Mitglieder appellieren zu überlegen, ob es für euch möglich wäre dieses sehr wichtige Amt zu bekleiden. Bitte meldet euch auch bei Fragen, was das Amt genau umfasst, gerne jederzeit bei einem Mitglied der Abteilungsleitung oder direkt bei Otto.