Bericht vom 9. SV Lohhof Jugend- und Nachwuchscup:

Bei bestem Wetter konnte vom 8.-11.6.2017 wieder hochklassiges Tennis bei dem 9. SV Lohhof Jugend- und Nachwuchscup der Raiffeisenbank München Nord auf der Anlage in Unterschleißheim bestaunt werden. Mit insgesamt 155 Teilnehmern in sechs verschiedenen Altersklassen war die Anzahl konstant zu den Vorjahren und auch die Qualität war, wie in den Vorjahren, wieder sehr hoch!

Nach drei spannenden Turniertagen mit vielen tollen Spielen, unter anderem den Finalen der U10m/w in denen sich Thilo Behrmann (Münchner Sportclub) bei den Jungen und Victoria Pohle (TC Weiss-Rot Stuttgart) bei den Mädchen gegen ihre Gegner durchsetzen konnten, folgten am Sonntag die restlichen Halbfinal- und Finalspiele.

Dieser Tag fing bereits spannend mit den Halbfinalspielen der Damen U21 an, die in zwei knappen Matchtiebreaks entschieden wurden. Leider musste Jana Vanik (Münchner Sport Club) im Finale verletzungsbedingt beim Stand von 2:6 1:4 gegen Elisabeth Sterner (TC Augsburg Siebentisch) aufgeben. Von der Spannung der Damen konnten sich die zahlreichen Zuschauer kaum erholen, denn auch das Finale der Herren U21 war an Spannung kaum zu überbieten: Nach fast drei Stunden endete das Match zwischen Yannick Schmidl (DRC Ingolstadt) und Edison Ambarzumjan (TC Erding) mit 6:7 7:5 und 10:8. Die ersten drei Sieger der Nachwuchskonkurrenz freuten sich über ein großzügiges Preisgeld, ermöglicht durch die Raiffeisenbank München-Nord.

Bei den U16m konnten gleich zwei ungesetzte Spieler sich bis ins Finale durch kämpfen, in dem Mark Gara (TC TP Herrsching) gegen Philip Lohner (Austellungspark München) mit 7:5 6:2 gewann. Bei den U16w konnte sich die an eins gesetzte Alicia Kloos (TSV Illertissen) im Endspiel gegen Magdalena Jukic (TC Aschheim) durchsetzen und auch bei den U14m setzte sich mit Sebastian Reiner (TC Blutenburg München) der an eins gesetzte Spieler im Finale gegen Aleksandar Sismanovic (TC Piding) durch. Bei den U12m gewann Ole Behrmann (Münchner Sportclub) das Endspiel 6:4 6:0 gegen Tim Vocke (MTTC Iphitos München). Die U12w wurden in Gruppen gespielt, wobei in der anschließenden Endrunde gewann Selina Kick (TA Spfr. Schwendi) gegen Lisa Mühlbauer (TC Aschheim) mit 6:1 6:3.

Ein weiteres Highlight am Sonntag waren die „ganz Kleinen“ bei der Champ Serie der U8, wo von den zwölf Teilnehmern bereits großes Tennis gesehen werden konnte. Am Ende konnte sich dort jeder Teilnehmer über eine Urkunde und kleine Geschenke, sowie die ersten vier über Pokale freuen. Wie immer hat die Organisation unter Carsten von Schreier und seinem Team bestens geklappt.

Ein großes Lob an Folke Reusch (Sportwartin) und Otto Pichler (2. Abteilungsleiter) und ihrem Team, die eine exzellente Abwicklung gewährleistet haben.